Hochbeete sind nicht mehr nur Gärten vorbehalten; solche Objekte werden erfolgreich auf Balkonen und Terrassen eingesetzt. Sie sehen ästhetisch aus, ermöglichen Ordnung und gleichzeitig die Gestaltung von Pflanzenarrangements. Oft werden darin ein Mini-Gemüsegarten oder ein Kräuterbeet angelegt, eignen sich aber auch für Blumenbeete. Was sollten Sie über Hochbeete wissen?
Ein Hochbeet für Balkon, Terrasse oder Zuhause ist eine kistenförmige Konstruktion auf einem erhöhten Gestell, auf Beinen, mit einer starken und stabilen Bauweise. Der Pflanzenanbau ist im Vergleich zu traditionellen Behältern (z. B. Töpfen) effizienter. Was sind die größten Vorteile von Hochbeeten?
1. Universelle Einsatzmöglichkeiten von Hochbeeten
Hochbeete mit Gemüse, Kräutern oder Zierpflanzen können auf dem Balkon oder der Terrasse vielfältige Funktionen erfüllen. Sie sind entweder rein praktisch (Anbau für die Ernte) oder stellen eine unkonventionelle Dekoration für bestimmte Orte dar. Gleichzeitig können Zier- und essbare Arten kombiniert werden. Diese Philosophie des Ziergemüsegartens existiert seit Jahrhunderten. Im Garten ist sie als „Potager“ bekannt. Es spricht also nichts dagegen, dies auch auf hölzerne Hochbeete auf „Beinen“ zu übertragen. Blumenbeete können als Sichtschutzwand dienen. Es genügt, Zierkletterpflanzen zu pflanzen. Einige werden an Stangen oder Spalieren angebaut, andere lässt man frei wachsen. Auf diese Weise entsteht eine mehrstöckige, lebendige „Wand“. Ein Hochbeet ist eine sehr gute Option für ein geordnetes Kräuterbeet. Erhöhte Beete dienen unter anderem dem Anbau von Basilikum, Bohnenkraut, Minze, Majoran und Thymian.
2. Hochbeete = bequeme Pflege
Der Anbau in Hochbeeten ist im Vergleich zum Anbau in traditionellen Behältern (freistehende Töpfe und Kästen) wesentlich bequemer. Wie der Name schon sagt, befindet sich der Anbaubereich auf einer erhöhten Ebene. Daher sind alle Pflegearbeiten, vom Pflanzen über das Düngen bis zur Ernte, komfortabel. Man muss sich nicht bücken und den Rücken belasten, da man sich stehend um die Pflanzen kümmern (und sie gleichzeitig bewundern) kann. Gleichzeitig ist dies eine freundliche Lösung für ältere oder kranke Menschen.

3. Einfacherer Pflanzenanbau in Hochbeeten
Hochbeete haben eine große Anbaufläche und eine gute Tiefe (25-30 cm). Daher sind sie vorteilhafter für die Entwicklung des Wurzelsystems von Pflanzen. Das Substrat trocknet langsamer aus, und dank der Holzkonstruktion ist es keiner Erwärmung ausgesetzt (im Gegensatz zu Kunststoffbehältern). Das Zusammenfassen mehrerer Pflanzen an einem Ort erleichtert die Durchführung einzelner Pflegemaßnahmen, z. B. Schutzmaßnahmen. Natürlich muss vor der Aussaat und dem Pflanzen überprüft werden, welche Pflanzen ähnliche Licht- und Bodenanforderungen sowie ein ähnliches Wachstumstempo haben (damit stark wachsende Pflanzen die schwächeren nicht unterdrücken). Beim Anbau von Gemüse oder Kräutern lohnt es sich, auf gute Nachbarschaft zu achten. Viele Arten „unterstützen sich gegenseitig“, indem sie Substanzen absondern, die unter anderem das Wachstum stimulieren oder Schädlinge abwehren. Diese Eigenschaft von Pflanzen wird Allelopathie genannt.
4. Hochbeete sorgen für Ordnung auf dem Balkon, der Terrasse oder an jedem anderen Ort
Hochbeete in Form von Konstruktionen auf „Beinen“ ermöglichen die Aufrechterhaltung von Ordnung und Ästhetik am Anbauort. Dank ihnen wird ein „bunter“ Mischmasch vieler verschiedener Töpfe und Kästen vermieden. Pflanzen können innerhalb einer Art angebaut oder nach Belieben zu Kompositionen kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen Beete, Gemüsebeete und andere Anbauarten. Mehrere nebeneinander aufgestellte Hochbeete (oder
5. Robustheit der Konstruktion und Langlebigkeit
Hölzerne Hochbeete garantieren gute Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen ungünstige Faktoren und Langlebigkeit über viele Jahre. In dieser Hinsicht sind sie praktischer als traditionelle Behälter. Das Holz ist imprägniert, was es vor Feuchtigkeit oder UV-Strahlen schützt. Natürlich sollte die Konservierungsbehandlung nach einigen Jahren wiederholt werden. Der Zugang zu den Pflanzen ist ungehindert. All dies trägt zur hohen Funktionalität der Konstruktion bei.
In Hochbeeten können viele verschiedene Pflanzengruppen angebaut werden – von einjährigen Zierpflanzen über Kräuter bis hin zu vielfältigem Gemüse. Gleichzeitig sind die Konstruktionen so kompakt, dass sich für sie fast auf jedem Balkon, jeder Terrasse oder sogar im Haus ein Platz findet.