Bevor Sie Ihrem Kind einen Hund oder ein anderes Haustier kaufen, schlagen Sie ihm vor, ein Hausfrühbeet anzulegen. Dies ist eine ideale Möglichkeit, spielerisch zu lernen. Die Pflanzenpflege lehrt Systematik, Verantwortung und Sensibilität für die Pflanzenwelt und die Natur. Das schnelle Wachstum von Pflanzen im Gartenfrühbeet und Hausfrühbeet bereitet sowohl jüngeren Kindern als auch Jugendlichen viel Freude und Zufriedenheit. Wie geht das? Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Auf dem Markt sind viele Arten von Frühbeeten erhältlich, d.h. Pflanzgefäße für Beete, in denen man erfolgreich seinen eigenen kleinen Garten anlegen kann. In Aussaatfrühbeeten kann man Pflanzen aus Samen ziehen. In Anzuchtfrühbeeten kann man Gemüsesetzlinge, Kräuter oder essbare Blumen pflanzen.
Hausfrühbeet
Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus? Haben Sie keinen Garten? Das ist kein Problem. Ein Aussaat- oder Anzuchtfrühbeet können Sie erfolgreich zu Hause oder auf dem Balkon anlegen. Es genügt ein sonniger Standort. Auf dem Markt sind viele Modelle von Hausfrühbeeten in verschiedenen Größen, auch kleinen, erhältlich. Die Pflanzenbildung kann täglich in Ihre Küche einziehen. Dies wird zweifellos eine große Freude für Kinder sein, die das Pflanzenwachstum laufend beobachten und sicherlich gerne die Herausforderung der täglichen Pflege des Hausgartens annehmen werden. Der Zugang zu frischen Kräutern und Gemüse wie Tomaten und Paprika kann Teenager dazu ermutigen, selbst gesunde Gerichte zuzubereiten.
Gartenfrühbeet
Wenn Sie das Glück haben und sogar einen kleinen Garten besitzen, werden Sie darin sicherlich einen geeigneten Platz für ein Gartenfrühbeet finden. Viele Kräuter und Kulturpflanzen benötigen keine ständige Sonneneinstrahlung und gedeihen auch an schattigen Orten gut. Ideal wäre ein Platz in der Nähe des Hauses, damit der Zugang zu den Pflanzen einfach ist und die Ernte zum Greifen nah ist.
Ein Gartenfrühbeet ist eine ideale Lösung – es bietet die Vorteile des Pflanzens im Freiland. Dank des Deckels aus Glas oder Folie kann es erfolgreich große Gewächshäuser ersetzen.
Hochbeete erleichtern die Beobachtung und Pflege von Pflanzen ohne Bücken. Aus natürlichen Materialien gefertigt, sind sie oft auch eine Zierde für den Hausgarten. Die Platzierung eines Anzuchtfrühbeets im Garten bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit zur Pflanzenbildung und hilft auch, die Liebe zum Garten oder zum Grundstück schon in jungen Jahren zu wecken.

Lehrgarten
Was tun, damit der Biologieunterricht eine einzigartige Atmosphäre erhält und die Pflanzenbildung nicht nur reine Theorie bleibt? Die Lösung ist die Anlage von Lehrgärten mit Kindern oder Jugendlichen im Kindergarten oder an der Schule. Kinder werden lieber und sinnvoller Zeit im Freien verbringen und spielerisch verschiedene Pflanzenarten kennenlernen. Sie lernen die verschiedenen Vegetationsstadien kennen – vom Samen bis zur fruchttragenden Pflanze – und erwerben Fähigkeiten in der Pflege von Kräutern oder Gemüse. Das Projekt eines Lehrgartens wird auch ihr Verantwortungsbewusstsein für ein gemeinsames Vorhaben stärken. Der Kauf von Frühbeeten wird sich sicherlich auch positiv auf das Image der Schule oder des Kindergartens als Institution auswirken, die ökologische Projekte umsetzt. Und natürlich wird es eine außergewöhnliche Zierde des Geländes der Einrichtung sein! Der Anbau für Kinder wird eine faszinierende Erfahrung sein, die ihnen in Erinnerung bleiben wird.
Vorteile der Gartenpädagogik
Es ist eigentlich schwer, einen Nachteil des Besitzes eines Gartenfrühbeets zu nennen. Die Auswahl auf dem Markt ist sehr groß, und Frühbeete sind kostengünstig. Man kann sie auch selbst bauen. Sie nehmen wenig Platz ein, und Minigewächshäuser ermöglichen den Anbau auch unter weniger günstigen Bedingungen. Über die Vorteile der Gartenpädagogik wurde in diesem Artikel bereits viel geschrieben, und es gibt noch viele weitere:
- Steigerung des Umweltbewusstseins und der Sensibilität für die Natur;
- Sensibilisierung für die eigene Gesundheit und Ernährungsweisen;
- spielerisches Kennenlernen der Welt.
Und Nachteile? Gärtnern macht süchtig!